Sonntag, 19. Februar 2012

happy birthday :)

hiess es am donnerstag für meinen liebesten :)



die geschenke wurden, durch bloggerland inspiriert, in packpapier eingepackt und liebevoll 
bestempelt :)


sogar eine wimpelkette habe ich gebastelt...
ich meine...ihr müsst wissen....bevor ich mit dem bloggen anfing, habe ich quasi nieeee
gebastelt :)

 
 am mittwoch abend habe ich noch einen mini-marmorkuchen gebacken...aber wie man auf dem nächsten bild sehen kann...der kuchen hat es nicht ganz überlebt bis zum geburtstagsfrühstück :)


aber die kerzen haben trotzdem noch draufgepasst und mein liebster hat sie alle aufeinmal ausgepustet.


 am donnerstag haben wir es uns soweit gut gehen lassen und haben uns ein paar folgen "the big bang theory" angeschaut (--> geburtstagsgeschenk). von dieser serie haben wir jetzt alle staffeln :)

am feitag waren wir ja dann bei unserem fotografen-freund und wir sind noch immer schwer beeindruckt!
eigentlich wollten wir nur bis drei bleiben, weil wie noch genug für samstag zum vorbereiten hatten...aber es wurde dann doch halb fünf - aber es hat sich für uns mega gelohnt.
wir sind jetzt sicher, dass wir ein 50mm oder 85mm festbrennweite objektiv kaufen werden. zum testen durfe ich mir das 50mm ausleihen und kann es somit nächsten samstag gleich zum probeshooting testen.
gelernt haben wir vor allem, was die blende alles bewirken kann.
ich wusste, dass man die blende im programm einstellen kann...aber immer, wenn ich am zoom gedreht habe, hat sie die blenden zahl ja logischerweise wieder geändert.
ich hab nie dran gedacht, dass es für objektive mit fester brennweite sinn macht...da wurde uns relativ schnell klar...wir stehen noch am anfang *lach*
uns war nicht bewusst, wieviel einfluss die blende auf das bild haben kann.
hier mal zwei beispiele...



gleiches motiv, gleicher bildausschnitt...aber was fällt auf?
das untere ist auch in den tiefen schärfer..und eben das macht die blende :)
jaaaa...für uns war das neu :)
auch wenn ich es in einem buch gelesen hatte...konnte ich es mir trotzdem nicht vorstellen :)

morgen gibt es dann fotos von der feier am samstag :)
mit dem geliehenen objektiv hatte ich ganz andere möglichkeiten.

heute gabs noch ein spontan-mini-shoot...
hier ein kleiner teaser, was ich euch diese woche noch zeigen kann :)


ich wünsche euch allen einen wunderschönen abend und morgen einen guten start in die neue woche :)
liebe grüsse, 
jules

Kommentare:

  1. Du hast es deinem Schatz aber schön gemacht an seinem Geburtstag ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Boah...ich müsste mich da auch mal mit befassen, habe da wirklich NULL Ahnung von...
    das 2. Foto gefällt mir auf jeden Fall besser.

    Da hatte dein Liebster aber einen sehr schönen Geburtstagstisch!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jules,

    da hat sich Dein Schatzi doch bestimmt gefreut , dass Du alles so schön für seinen Geburtstag hergerichtet hast!!!
    Ja, man kann es eindeutig sehen, dass das zweite Foto viel besser ist, aber leider habe ich davon auch keine Ahnung.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche

    Angela

    AntwortenLöschen
  4. Mensch Jule, ich warte soooo auf die nächste Woche und auf das, was du zu berichten und zu zeigen hast! :-D

    Schönen Sonntag noch!
    Dana.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Jules,

    ich fotografiere ja noch mit meiner "kleinen" und halte hier auch schon fleißig Ausschau nach einer passenden DSLR für mich und freue mich über jede Info die ich aufschnappe um mich zu "bilden" ;O) Der Unterschied zwischen den Bildern ist echt enorm!

    Freu mich jederzeit auf deine neuen Erfahrungsberichte ;O)

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jules,

    herzlichen Glückwunsch nachträglich. Das sieht nach einem schön Tag aus!
    Ich finde es sehr interessant, was Du über die Fotografie berichtest und würde mich freuen, wenn Du es weiterhin tust.

    Hab´ eine schöne Woche.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  7. wirklich schön der geburtstagsfrühstückstisch. hat er sich sicher gefreut.
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
  8. Der Geburtstagstisch sieht so liebevoll aus, da hat sich dein Liebster bestimmt gefreut!
    Was es dieses WE mit den Käsekuchen auf sich hatte, weiß ich auch nicht!
    Schon witzig!
    Liebste Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  9. hihi ... ich musste gerade sooooooooooooo sehr wegen dem Kuchen lachen .... herrlich!!!!

    Ja ja das Fotografieren ist echt schwer ... sich das alles zu merken. Ich muss unbedingt mal einen richtigen Kurs machen, wenn die neue Kamera endlich da ist .. :) GGLG Bibi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jules,
    das war ja bestimmt toll dein Besuch beim Fotografen. Ich habe alle Kurse durch: Einsteiger, Makro, Menschen, Makro u. Blitz, doch mit der Theorie hab ich es garnicht. Man muss einfach ausprobieren, üben, fotografieren bis der Arzt kommt.........wünsch dir viel Spaß beim AUSPROBIEREN.
    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht ja sehr nett aus bei eurer Geburtstagsfeier - Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Seit ich in der Bloggerwelt mitmische, hat sich bei mir auch so einiges verändert, man bekommt doch eine Menge toller Anregungen :-). So auch mit deinen Tipps fürs's Fotografieren, ich merk auch jedes Mal, dass man noch viel lernen kann! Übrigens, wie stellt man die Sicherheitsabfrage ab? Ich hab irgendwo gelesen, dass du es bereits getan hast und ich möchte es auch machen, weiß aber nicht wie.
    Einen schönen Tag wünscht dir Barbara

    AntwortenLöschen