Freitag, 31. August 2012

Schokokuchen




Hallo, ihr Lieben!
Ich bin Juli, von "Liebes Fototagebuch".
Als Jules mich gebeten hatte, in ihrem Urlaub einen Gast-Post zu schreiben, war ich ganz aus dem Häuschen.
Und natürlich sagte ich sofort "Ja".
und nach diesem "Ja" schossen mir schon die ersten Ideen durch den Kopf. Aber hängen blieb eigentlich nur das Backen. Eben, weil Jules gern backt und ich auch etwas machen wollte, was mit ihrem Blog zu tun hat.
Deshalb habe ich heute ein Schokokuchen-Rezept der etwas anderen Art.
 
 
Hier erstmal die Zutaten:


Nun geht es ans Backen:
Die Kekskrümel auf dem Foto sind relativ grob, aber ich rate euch, sie so fein wie möglich zu zerkrümeln und nehmt bei einer großen Backform ruhig etwas mehr, sonst wird der Boden zu dünn.
Also, die Kekskrümel vermengt ihr mit 4 EL Butter und fettet eine Springform mit der restlichen Butter. Danach gebt ihr die Kekskrümel-Menge auf den Boden der Backform und drückt ihn an.
Jetzt rührt ihr das Eigelb, die Speisestärke und 50 g von dem Puderzucker mit einem Mixer zu einer schaumigen Masse. In der Zwischenzeit erwärmt ihr die Milch in einem Topf und gebt sie, wenn sie kurz vor dem kochen ist, zu der Eigelb-Masse. Alles vermengen und wieder zurück in den Topf. Nun solange rühren, bis eine puddingartige Masse entsteht. Jetzt gebt ihr die Schokolade dazu und rührt, bis alles geschmolzen ist.
Ist die Schokolade geschmolzen, gebt ihr die Masse auf den Keksboden.
Jetzt schlagt ihr das Eiweiß auf und gebt nach und nach den restlichen Puderzucker dazu bis eine glatte Masse entsteht (das ist mir nicht ganz so gut gelungen, irgendwie ist das alles etwas in sich zusammengefallen).
Nun kommt die fertige Baiser-Masse auf den Kuchen und das Ganze lasst ihr dann bei ca. 160 Grad Umluft 30 Minuten im Ofen.
Fertig!


Für den schweizerischen Flair, wurde etwas in rot-weiß dekoriert (obwohl mich das ja eher an Bayern München erinnert :D).





Wie man hier gut sehen kann, ist das Innere sehr puddingartig geworden. Ich glaube, das muss man wirklich mögen. Die Baiser-Haube hätte ich mir etwas besser gelingen können, aber nun gut. Übung macht den Meister. :)


Mir hat es sehr gut geschmeckt.

 
 
So, liebe Jules. Wie gern würde ich dir jetzt auch ein Stück anbieten.
Ich hoffe, dir hat mein Beitrag gefallen und ich wollte mich bei dir ganz, ganz herzlich bedanken, dass ich hier einen Gast-Beitrag schreiben durfte. Ich mag deinen Blog sehr und man merkt, mit wie viel Liebe und Herzblut du hier schreibst.
Hab noch einen sonnigen Urlaub mit deinem Liebsten und genieße die (Blog-)freie Zeit. :)
 
Liebste Grüße,
 
 
 

Donnerstag, 30. August 2012

Saibling -Gastblogbeitrag-

Liebe Leser,

die Jules ist im Urlaub! Und deswegen bin ich heute da, genauso, wie meine Vorschreiber und die, die nach mir kommen werden. Um die Lücke zu füllen, die sich ergibt, immer, wenn jemand Urlaub macht... Aber harrt aus - sie kommt ja wieder! :-D So lange müsst ihr mit uns Vorlieb nehmen.

Wie die Jules bin auch ich eine Freundin der guten Küche und ich hatte die Auswahl zwischen einem Backrezept und einem Kochabend für hier und heute. Ich habe mich fürs Kochen entschieden - es waren die grausameren Fotos! ;-D

Ich lebe, manchmal zusammen mit meinem Mann, in Unterfranken. Hier gibt es eine ausgezeichnete Fischzucht, dort gönnen wir uns gern mal einen Happen.

Vor einiger Zeit haben wir uns dort einen Saibling gekauft und mein Mann - eindeutig der bessere Koch von uns beiden - hat ihn dann liebevoll zubereitet. Ja, liebevoll. Ich koche als Mittel zum Zweck. Ich möchte essen. Mein Mann hingegen kocht aus Lust an der Sache, zur Entspannung und immer mit Liebe. :-)

Es gab also frischen Saibling, Knoblauchkartoffeln und Spinat. Dazu Tomate-Mozarella-Salat. Und danach ein Häagen-Dazs. Ich liebe Häagen-Dasz und an diesem Abend hatte ich so ziemlich das leckerste Schokoladen-Eis ever!

Und weil das hier ja ein Fotoblog ist, habe ich euch auch welche mitgebracht:


Ich habe mich brav um den Salat gekümmert (das kann ich ganz gut). Tomaten, Büffelmozarella, frisches Basilikum, ein gutes Olivenöl, etwas dunklen Balsamico, Pfeffer und Salz. Fertig! So mögen wir es.


Mein Mann hat inzwischen mit Scharfem Saures geschnitten,


dem Fisch den Bauch mit allerlei Kräutern gefüllt und ihn in den Ofen geschoben. Später wurde er noch mit Butter bestrichen.


Nebenbei wurden in den Pfannen Spinat, Zwiebeln, Muskatnuss, Pfeffer und Salz und
Kartoffeln, Knoblauch, Pfeffer und Salz zu leckeren Gerichten verarbeitet.
Hmmmm... Der Duft...


Und schon war es fertig - super genial!! (Ja, Voraussetzung ist in erster Linie, dass man Fisch mag! :-D)


Das ist das Häagen-Dazs, von dem ich sprach. Es gibt im Handel 2 verschiedene Packungen mit 6x 100ml verschiedener Sorten drin, für den Nachtisch - zum Beispiel oder für den kleinen Appetit zwischendurch - sehr gut geeignet. Und unverschämt lecker!

Mehr Fotos, mehr Rezepte und Anregungen findet ihr, wenn ihr mich hier besucht - ich würde mich unheimlich freuen! :-D Willkommen in meinem Leben!

Liebste Grüße und wie gesagt: Harrt aus, es lohnt sich! Allein für die tollen Fotos aus Davos!

Dana.


Mittwoch, 29. August 2012

Schweizer Traditionen...


 
 
Jules hat mich (Melanie von "casa-del-cuore") angefragt,
ob ich einen Gastpost machen würde.
Diese Einladung nahm ich sehr gerne an.
Da wir beide in der Schweiz leben, möchte ich euch einen kleinen Einblick
 in die schweizerische Kultur gewähren :-).




 
 
 
Im Juli fand in Lenzburg (ca. 30 min. von Zürich)
das alljährlich wiederkehrende Jugendfest statt.
Dieses Jahr gehörte noch das Freihlichtspektakel,
das meines wissens flächenmässig das schweizweit grösste ist, dazu.
 
 
 

 
 
 
 
Es gibt einen Umzug der durch die kleine aber feine Altstadt führt.
 
Schüler der Oberstufen dürfen als Kadetten mitmachen und führen anschliessend auf den Schlachtfeldern ausserhalb des Städtchens Krieg gegen die Freischaren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 





























































 
























Die stolzen Kadetten tragen natürlich jedes mal,
wie es im Regiebuch steht, den Sieg davon.
 
Und die eigentlich überlegenen Freischaren,
zu denen Piraten, Araber, Spanier, Franzosen, Italiener, Indianer... gehören,
haben das Nachsehen.
 
 
Zum Schluss brennt, die eigens fürs Fest errichtete Burg, lichterloh und die Schlacht ist zu ende.
 
 
 









Die Kinder sind jedes mal begeister!
Ihr grösster stolz ist es, wenn sie anschliessend übers Feld streifen
und die Patronenhülsen einsammeln dürfen.
 
 
Das ist meine Heimat und inzwischen wohl auch ein bisschen Jules neue Heimat ;-).
 
Ich wünsche euch eine wunderbare Restwoche und hoffe ich habe euch damit nicht gelangweilt.
 
So... bei uns steht heute die letzte Kinderparty dieses Jahres an.
Jetzt aber husch-husch in die Küche.
Es gibt noch das eine oder ander vorzubereiten.
 
 
Herzlichst
Melanie
 
 
 
 
 
 
 
 




 

Dienstag, 28. August 2012

gastbeitrag {frau s.: back from holidays}

frau s. ist zurück aus dem urlaub!
und hat gleich die große ehre, hier bei jules zu gast zu sein. frau s. hat sich ein loch in den bauch gefreut, als jules angefragt hat, ob ich eine urlaubsvertretung übernehmen würde. 
na klar! und es waren soooo viele ideen in meinem kopf! außerdem stand ich gerade vor 14 tagen freier zeit! man, da würde die auswahl am ende richtig schwer werden, worüber man hier bloggen könnte! ha! denkste! frau s. hat das projekt "hausdämmung" nämlich komplett unterschätzt. vor 2 jahren haben herr m. und frau s. einen bungalow aus den 70ern erworben und nach und nach renoviert. das letzte große projekt ist die dämmung. dazu muss aber der klinker weichen. also haben herr m. und frau s. die letzten 14 tage steine von der wand gekloppt, steine in container geschleppt und zum schluss einen graben um das haus gezogen, denn die dämmung muss ja im boden anfangen.

Dämmung_08_12

uff. 2x uff, sogar! war das eine sch... arbeit. aber es ist schon erstaunlich, was zwei so büroaffen schaffen können. wir sind schon ein bisschen stolz auf uns. ;) und in meiner phantasie weiß ich auch schon, wie das ganze nachher fertig aussieht. das wird der ober-hammer!!!bis dahin ist es allerdings noch ein weiter weg.
unterm strich waren die letzten 14 tage jedenfalls alles andere als erholsamer urlaub. und deshalb hat frau s. nicht mal ein einziges projekt umsetzen können! :( und steht hier heute fast mit leeren händen da. das einzige, was frau s. zeigen kann, ist ein kleiner einblick in die entspannten momente am tag: ein spaziergang mit unserer paula und gasthund luigi. wenigstens einmal kurz durchatmen, die nase in den wind halten und sehen, dass der herbst vor der tür steht.


nase_im_wind

feld_ansicht

luigi_feld

feld_ansicht_1


liebe jules, ich denke, dein urlaub wird entspannter sein als meiner. :) ich wünsche dir ein paar wunderbare tage und freue mich jetzt schon auf viele fotos, die es hier dann hoffentlich zu sehen geben wird!

und wer sehen möchte, dass die frau s. nicht nur steine schleppt, kommt einfach mal hier gucken: www.stefilicious-addicted.blogspot.com


herzliche grüße
die frau s.

Montag, 27. August 2012

Gastbeitrag {Ziegenkäsetorte mit Feigen}



 
Hallo, Servus und Guten Morgen an die Leser von Jules :)
Vor ein paar Wochen fragte mich Jules, ob ich nicht Lust&Laune hätte, während ihres Urlaubes für sie einen Gastbeitrag zu schreiben. Was für eine Frage?!? Für meine liebe Jules mache ich das doch totol gerne.
Für die Leser die mich noch nicht kennen, meine Name ist Saskia, ich bin nur noch ein paar Tage 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Seit über einem Jahr schreibe ich meinen Blog SASKIA RUND UM DIE UHR. Meine Leidenschaft gehört dem basteln, häkeln, kochen, fotografieren und ganz besonders dem backen, daher gibt es für Euch, von mir heute eine leckere Ziegenkäsetorte mit Feigen und Beerenmix Konfitüre.
 
Ziegenkäsetorte mit Feigen (20cm Springform)
 
Zutaten
100g Butterkekse
50g flüssige Butter
 
75g Zucker
2 Eier
150g Ziegenfrischkäse
150g Quark
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 Pck. Backpulver
2 EL Zitronensaft
 
2-3 Feigen
Johannisbeer Konfitüre
 
 
Die Butterkekse fein zerbröseln und mit der Butter vermischen. Den Springformboden mit Backpapier auslegen und den Butterkeksteig hineingeben, andrücken und einen kleinen Rand bilden. Die Eier trennen. Zucker, Eigelb, Frischkäse, Quark, Backpulver, Zitronensaft und Puddingpulver in eine Schüssel geben und gut verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Füllung auf dem Boden geben und die Torte bei 150°C ca. 60-70 Minuten backen. Feigen in dünne Scheiben schneiden und auf der Torte verteilen. Konfitüre für 10Sekunden in der Mikro erhitzen und dann auf die Feigen geben.
 
Meine liebe Jules, ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub! Lasst es Euch gut gehen. DANKE das ich dieses Gastbeitrag für Dich schreiben durfte.
 
Eure Saskia <3
 
 

Freitag, 24. August 2012

urlaub :)

hallo ihr lieben :)

morgen gehts loooooos!!! *freu*
9 tage erholung, sonne, bergseen...hach, was freu ich mich.
wir haben schon alles gepackt und hier steht soviel im flur, dass man denken könnte wir bleiben ewig weg.
eine strandtasche, eine sporttasche, zwei trekkingrucksäcke und dann noch die normale tasche *lach*

damit es hier nicht so langweilig wird, konnte ich 5 bezaubernde mitbloggerinnen dafür gewinnen, mich nächste woche zu vertreten.
ich freu mich soooo darüber und bin schon ganz gespannt auf ihre beiträge :)
wer es ist? lasst euch überraschen - es lohnt sich :)

so - und jetzt verabschiede ich mich in die ferien und wünsche euch allen ein wunderschönes wochenende und eine gute zeit :)

 


liebste grüsse an die tollesten und besten leser, 
jules

Montag, 20. August 2012

luxemburgerli

hallo meine lieben,

hattet ihr auch ein so wahnsinnswarmes wochenende???
am samstag sind wir extra früh raus, dass wir im schatten klettern können. zum glück war die kletterwand im wald schön im schatten, da hat man es nicht gemerkt...aber auf dem rückweg...puuhhhh.
und gestern war es dann komplett vorbei bei uns...hihi. wir haben noch draussen gefrühstückt, aber als es dann zu warm wurde, sind wir reingeflüchtet und haben uns nicht mehr bewegt...hihi.

vorletzte woche hat mein liebster mit leckere luxemburgerli mitgebracht...manchmal hat es auch seine vorteile, wenn er den zug verpasst ;)


seht ihr den dezenten hinweis, dass man die kleinen feinheiten bitte sofort geniesen soll?
sehr nett, gell ;)
meine mussten allerdings noch für ein kleines shooting herhalten :)


sind sie nicht wundersüss :)


...und soooo lecker :) ...


...am ende noch schnell ein häppchen für den liebsten zurückgelegt ;)

meine lieben, ich wünsche euch noch einen wunderschönen abend.

liebste grüsse, jules

ps: ende september habe ich ein hochzeitsapero-shooting *freu*